Saison 2023

An dieser Stelle berichten wir über Motorsportevents, die von unseren aktiven Ortsclubmitgliedern in diesem Jahr bestritten werden. 

 

Ein voller Terminkalender 2023 wartet auf unsere OC – Rallye – Teams und die ersten Veranstaltungen sind bereits absolviert.

 

Team Michael Bäder/Achim Hausch auf BMW M3 E46 Compact

 

 

Sie errangen 2022 die Württ. Rallye-Meisterschaft und das Ziel ist klar: Titelverteidigung 

 

Doch der Start bei der Rallye Nordbaden im Hockenheim-Gelände ging daneben. Im Rundkurs eine Runde zu wenig und mit 5 Minuten Strafzeit war die Aussicht auf vordere Plätze erledigt. Also Material schonen, aufladen und mit einem Streichergebnis heimfahren.

 

Bei der Rallye Unterland-Hohenlohe lief es mit Platz 4 in der Gesamtwertung schon besser.

 

Schönstes Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen bei der Rallye Ulm mit den aus den Vorjahren bekannten Wertungsprüfungen. Platz 2 in der Klasse (3. Gesamt)

 

 

Eine Woche später stand die Rallye Ostalb mit Start und Ziel in Abtsgmünd an. 70 anspruchsvolle WP-Kilometer warteten auf die Teilnehmer. Von Sonnenschein bis Platzregen hatte Petrus alles im Programm, was die Reifenwahl zum Glückspiel werden ließ. Bei diesen Verhältnissen sind die Allradler klar im Vorteil und so waren Michael und Achim mit Platz 3 als Beste Nicht-Allradler zufrieden. 

Team Timo Birnbreier/Max Birnbreier auf Lancia Fulvia

Das Team Max und Timo Birnbreier ließ die Castrol-Celica in der Garage und aktivierte wieder die Lancia Fulvia, die heuer 50 Jahre alt wird.

 

Zum Auftakt gings am 25. Februar zur Rallye Nordbaden. Das neue Konzept, alle Wertungsprüfungen auf dem Gelände des Hockenheimrings durchzuführen, fand unterschiedliche Meinungen. Mit Pylonen markierte Strecken und Passagen zwischen Mauern und Fangzäunen sind nicht jedermanns Sache, aber dafür war der Rundkurs auf der Rallyecross-Strecke erste Sahne und Platz 4 ok.

 

1 Woche später gings nach Ramberg zum Rallye-Klassiker Südl. Weinstraße. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gingen 60 Retro-Teams an den Start. Leider ließ die Zeitnahme/Auswertung zu wünschen übrig und somit wurde das Ergebnis mit Platz 10 mit Achselzucken akzeptiert.

 

Bei der Rallye Unterland-Hohenlohe in Öhringen lief es optimal und mit einer persönlichen Bestleistung von lediglich 64/100 sec. Abweichung aus 6 Wertungsprüfungen reichte es zum 1. Sieg in diesem Jahr.

 

Als Vorjahressieger durfte das Team bei der Rallye Ulm als Erster auf die Strecke. Trotz guten Zeiten reichte es am Schluss „nur“ zu Platz 3, ärgerlich weil lediglich 2/100 zu Platz 2 fehlten.


 

Team Jan Petersen/Ina Epple auf BMW M3 E46

Das Team Jan Petersen/Ina Epple hat sich in diesem Jahr mit der Teilnahme an der Deutschen Rallyemeisterschaft (DRM) hohe Ziele gesteckt.

 

Mit der Rallye Erzgebirge am 31.3./1.4. ging die Saison los. Die nassen und rutschigen Pisten war nicht unbedingt ideal für den knallgelben BMW M3. Aber Jan hielt das Kraftpaket auf der Straße und lediglich eine Zeitstrafe für einen Fehler beim Zeitstempeln verhinderte den Klassensieg.

Für sie geht es am 5./6. Mai zum nächsten DRM-Lauf nach Sulingen, wo unter anderem der Irrgarten im IVG-Gelände wartet.

 

 

Saison 2022

 

Zum Start in die Motorsport-Saison 2022 legten die Teams des OC Tübingen gleich richtig los.

Bei der Rallye Unterland-Hohenlohe mit Start und Ziel in Öhringen am 5.3. erreichte Achim Hausch als Co. bei Michael Bäder einen tollen 2. Platz in der Gesamtwertung. In der Retro-Wertung belegten Max und Timo Birnbreier ebenfalls den 2. Platz.

Eine Woche später stand die Rallye Ulm auf dem Programm mit 3 selektiven Wertungsprüfungen, die 2 mal zu absolvieren waren. Tolles Wetter, Stimmung fast wie früher und top Organisation.
Für Michael und Achim war es Neuland, Max und Timo kannten die Rallyestrecken aus den Vorjahren. Und es gab wieder eine Siegerehrung, zwar ohne Händeschütteln, aber mit Publikum. Wieder landeten Michael und Achim auf den 2. Platz im Gesamt und haderten mit dem kleinen Ausritt, der wertvolle Zeit kostete. Ohne hätte es vielleicht zum Gesamtsieg gereicht. 
Max und Timo setzten in der 3. WP eine glatte 0,00 und übernahmen zur Halbzeit die Führung bei den Retros. Vor der letzten Wertungsprüfung kam etwas Hektik auf. Der Auspuff hing etwas schräg unter dem Auto. Offensichtlich war ein Cut über den Strassenrand zu viel und eine Schelle hatte sich gelöst. Eigentlich keine große Sache, aber ohne Hebebühne konnte er in den verbleibenden 5 Minuten vor dem Start nur provisorisch befestigt werden. Im Ziel dann das erhoffte Ergebnis: Platz 1 mit deutlichem Abstand zu den Verfolgern, bei denen zwischen P2 und P 4 lediglich 4/100 sec. lagen. 

Am 2. April geht es für beide Teams zur Rallye Ostalb mit Start in Abtsgmünd.



Saison 2021

Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye des MSC Calw am 4. September

 

Die Rallye Calw war für unsere aktiven Mitglieder natürlich ein Heimspiel mit einer Anreise unter 1 Stunde. Am Start war bei den Bestzeitlern Achim Hausch als Co. auf dem heißen Sitz bei Michael Baeder in einem BMW E46 Compact M3. Bei der Sollzeitgruppe Max und Timo mit der Celica. Und da das neue Auto von Jan noch nicht einsatzbereit ist, startete er bei der Rallye als Vorauswagen mit seiner Co-Pilotin Ina mit einem Porsche 997 4S. 

50 Bestzeitler und 40 Sollzeitler starteten bei schönstem Herbstwetter in Deckenpfronn in eine perfekt organisierte Rallye mit 3 Wertungsprüfungen, die je 2 mal zu fahren waren. Nachdem uns Corona nicht mehr so im Griff hat, waren an den tricky Ecken wieder zahlreiche Zuschauer zu sehen, was für uns Fahrer natürlich zusätzliche Motivation war, etwas spektakulärer um die Ecken zu driften. Und wir waren happy, auch vor dem Hintergrund, dass inzwischen weitere Rallyes im Herbst abgesagt werden.

Da bei beiden Teams die Erwartungshaltung sehr hoch war, ergab der Blick auf die Ergebnisliste etwas enttäuschte Gesichter. Bei Achim gab es einen massiven Verbremser in den Notausgang, aber mit Platz 3 im Gesamt trotzdem noch ein sensationelles Ergebnis. Max und Timo versemmelten die WP 4 am Start und kassierten 6/10 sec. was einen Absturz von Platz 3 auf Platz 9 ergab. Aber Hauptsache "nichts zerstört". 

Und ...
Hans-Georg war als Streckenposten im Einsatz und unser Präsident Frank als Fotograf und Zuschauer unterwegs.


Team Petersen / Epple

Fahrer / Co Pilot

Jan Petersen / Ina Epple

 

Schwerpunkt

Bestzeitrallye

 

Fahrzeug

BMW E30 325i

 

Homepage

Meet4Speed*

 



Team Birnbreier / Birnbreier

Fahrer / Co Pilot

Max Birnbreier / Timo Birnbreier

 

Schwerpunkt

Sollzeitrallye

 

Fahrzeug

Toyota Celica 

 



Kontakt

Frank Epple

Gartenstrasse 5

72074 Tübingen

 

Bitte beachten Sie: Diese Seite ist die des ADAC Ortsclubs Tübingen. Für alle Anfragen zum Pannendienst / Abschleppdienst wählen Sie bitte die folgende Nummer:
Festnetz: 0180 2 22 22 22  (6 ct/Anruf dt. Festnetz)

Mobil: 22 22 22 (Verbindungskosten je nach Betreiber)

* Sie werden weitergeleitet.
Sie gelangen zu einer externen Internetseite, für deren Inhalt der jeweilige Betreiber verantwortlich ist.