Die Events von Jan und Ina....


ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 09. - 11.11.2018

 

Am zweiten November-Wochenende wird mit der Rallye Köln-Ahrweiler traditionell die Rallye-Saison in der Region abgeschlossen.

 

Mit 149 WP Kilometern, und einer Gesamtstreckenlänge von 415 Kilometern war es für uns mit Abstand die größte Rallye bisher. Ebenfalls Premiere für uns war, dass nicht alle WP-Abschnitte besichtigt werden durften. Damit mussten diese Abschnitte in der Rallye „auf Sicht“ gefahren werden.

 

Nach 5 Stunden Abfahrt wurden noch am Freitagabend die ersten beiden Wertungsprüfungen absolviert. Die Zusatzbeleuchtung am BMW leistete sehr gute Dienste, und so bewältigten wir auch die Abschnitte ohne Aufschrieb recht souverän. Am Samstag folgten dann weitere 12 Wertungsprüfungen. Mit kritischem Blick auf die Regenwolken gingen wir mit Semi Slicks an den Start. Die Rallye hatte alles zu bieten. Kurvenreiche Waldpassagen, Serpentinen, Schotterabschnitte bis hin zur Rennstrecke. Trotz des Regens waren extrem viele Besucher und Fotografen an der Strecke und sorgten für eine phantastische Stimmung.

 

Als letzte Wertungsprüfung am Morgen fuhren wir dann die berüchtigte Nordschleife rückwärts. Niesel und kräftiger Regen wechselten sich ab, und die Reifen hatten mit zunehmendem Wasser auf der Straße immer weniger Grip. Die ausgefallenden Fahrzeuge am Rand sprachen Bände, und so wechselten wir über Mittag auf Regenreifen.

 

Leider war das keine gute Entscheidung. Die Regenreifen waren viel zu alt und nicht selten hatten wir noch im 4.Gang! durchdrehende Räder. In den folgenden 3 Wertungsprüfungen verloren wir extrem viel Zeit. Es gab nur eine Chance – ein nochmaliger Reifenwechsel während einer 15 minütigen Servicepause. Ganz, ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Kilian – ohne Dich im Service hätten wir das nicht geschafft!! 😊.

 

50 Sekunden vor Ablauf der Servicezeit standen wir an der Zeitkontrolle und starteten in die letzten 3 WP‘s. Diese liefen dann ganz prima, und so konnten wir die Rallye mit Platz 2 in der Klasse und Platz 23 in der Gesamtwertung beenden.

 

 

Unser herzlichster Glückwunsch an der Stelle an Georg Berlandy und Ricki Schmitt, die die Rallye zum 13. Mal gewonnen haben.

 

 

51. Hartmann Isoli Nibelungenring-Rallye am 20.10.2018

 

Absolut tolle und abwechslungsreiche Wertungsprüfungen sorgten am Wochenende für eine spannende Rallye.

 

Die Ziele für Jan Petersen und Ina Epple: Die Klasse gewinnen und unter die ersten 10 der Gesamtwertung zu fahren. Der Rundkurs in WP1 war spannend, und die folgende Bergrennstrecke Zozenbach Downhill , eine 7,7 km lange Abfahrt mit sehr schnellen Kurvenfolgen sorgte für Begeisterung. Nach diesen beiden WP’s reichte es mit 3 Sekunden Rückstand auf den Klassenbesten jedoch nur für Platz 2.

 

Damit begann die Aufholjagd. In WP3 lief es prima, und die 4 Sekunden schnellere Zeit sorgte mit 1 Sekunde Vorsprung für erstmalige Führung in der Klasse. In den folgenden 3 Wertungsprüfungen konnte der Vorsprung auf 8,3 Sekunden ausgebaut, der Platz 1 in der Klasse und ein phänomenaler Platz 8 in der Gesamtwertung gesichert werden. Bei dem hochkarätigen Starterfeld sicher ein großer Erfolg.

 

Ein herzlicher Glückwunsch an dieser Stelle an die Teams Georg Berlandy / Ricki Schmitt und Rainer Noller / Sarah Hess, die sich mit einer Gesamtdifferenz von 2,7 Sekunden einen spannenden Kampf um den Sieg geliefert haben.

 

 

Es hat mega Spass gemacht!! 


44. ADAC Potzberg Rallye Am 29.09.2018

 

Nach dem Ausfall der Kupplung zur Rallye Kohle & Stahl war der Zeitdruck groß, um den BMW rechtzeitig zur Rallye Potzberg wieder flott zu bekommen. Zur Kupplung bekam er noch ein neues Getriebe, und der Einbau gestaltete sich nicht ganz komplikationslos. Es wurde bis zur letzten Minute geschraubt, und mit nur 10 min Probefahrt und entsprechend mulmigem Gefühl machten wir uns auf den Weg.

 

Dann der Start zur ersten Wertungsprüfung. Der Unterschied war grandios. Der BMW ging dank kürzerer Übersetzung kraftvoll voran, und nach einer weitgehend fehlerfreien Fahrt standen wir bereits auf Platz 2 in der Klasse, und Platz 9 der Gesamtwertung. Mit Begeisterung starteten wir in WP2 – einem Rundkurs. Alles lief bestens – bis durch ein leichtes Rattern beim Bremsen alarmiert - Jan zum Regrouping einen durchgehenden Riss in der linken vorderen Bremsscheibe bemerkte. Jetzt nur  keinen Ausfall!! Die Anspannung stieg, denn schonen konnten wir die Bremse nicht wirklich wenn wir unsere Platzierung halten wollten. Lediglich an den kritischsten Passagen gab es Kompromisse, und wir fuhren auch in den 3 folgenden Wertungsprüfungen mit phantastischem Ergebnis.

 

Am Ende verbuchten wir Platz 2 in der Klasse, und einen phänomenalen 6. Platz in der Gesamtwertung.

 

 

30. ADAC Rallye Kohle & Stahl - Rallye 70 am 15.09.2018

 

Die Kohle & Stahl Rallye - die wohl anspruchsvollste Rallye im nationalen Kalender, die in diesem Jahr zum Jubiläum sogar als Rallye 70 durchgeführt wurde.

 

Nachdem wir hochmotiviert unseren Aufschrieb angefertigt hatten, galt es die erste Wertungsprüfung über 10,10 Kilometer, eine mit Schotterabschnitten versehene Sprintprüfung, zu bewältigen. Der Aufschrieb war perfekt – die Ansage daraus nicht immer. So verloren wir auf einem ungeplanten „Ausflug“ Zeit, und das Ergebnis stellte uns nicht zufrieden.

 

Die WP2 – eine Asphaltprüfung - lief dann richtig gut. Mit einem fehlerfreien Lauf schafften wir den Platz 1 in der Klasse, und Platz 14 in der Gesamtwertung. Wir waren wieder im Spiel! Die WP3 war ein Rundkurs mit langer Ausfahrt bis ans Rallyezentrum über 14,90 Kilometer. Schnelle Passagen und Schotterabschnitte wechselten sich ab, und die berühmte Flugsprungkuppe im Windpark Freisen sorgte für spektakuläre Bilder. Alles lief gut, bis…  die Kupplung des BMW unterwegs rapide abbaute, und in der Reifenwechselzone den Dienst schließlich ganz quittierte.

 

 

Die Enttäuschung war riesig, aber jetzt geht es mit Elan daran den BMW bis zur Rallye Potzberg wieder fit zu bekommen. Es wird wirklich knapp…

 

 


36. ADAC Gerhard Mitter Gedächtnisrallye des MSC Calw Am 08.09.2018

 

 

Bei schönstem Wetter haben wir gestern zum ersten Mal an der 36. ADAC Gerhard-Mitter-Gedächtnisrallye des MSC Calw teilgenommen.

 

Mit dem Aufschrieb der 3 Wertungsprüfungen hatten wir ein wenig Mühe. Die teils unübersichtlichen Waldpassagen mit vielen Kuppen haben die Orientierung nicht  ganz einfach gemacht. So führte dann auch gleich in WP1 ein Missverständnis bei der Ansage einer engen Kurvenfolge zu einem heftigen Abflug. Im Gegensatz zu einem vorher abgekommenen Fahrzeug, dessen Teile gerade zusammengesucht wurden, konnten wir das Auto aber noch vor den Hindernissen unter Kontrolle bringen, so dass wir ohne Schäden am Fahrzeug – aber mit einem Zeitverlust von mindestens 10 Sekunden - wieder auf der Strecke waren.

 

Die weiteren WP’s liefen ganz ordentlich, wenn wir auch mangels 100%igem Vertrauen auf den Aufschrieb nicht voll gefahren sind. Trotzdem kostete ein weiterer Ausflug auf ein Feld in WP6 nochmals wertvolle Sekunden.

 

Im Endergebnis haben wir aber unser persönlich gestecktes Ziel – eine Platzierung unter den ersten 20 der Gesamtwertung – mit dem Platz 19 erreicht. Wir hatten jede Menge Spaß, und freuen uns schon auf die 30. ADAC Rallye 70 Kohle & Stahl 2018 am 15.09.18, die mit 70 Wertungsprüfungskilometern ganz sicher eine weitere Herausforderung wird.

 

 

Bild: Dieter Beckmann

16. ADAC-MSC-Rallye Alzey am 25.08.2018

 

5 Wertungsprüfungen (3 x Sprintprüfungen - davon 2 verschiedene / 2 x Rundkurse) galt es für ca. 120 Teams bei der Rallye in Alzey unter die Räder zu nehmen.

 

 

Auf 34,5 WP-Prüfungskilometer verteilten sich enge Haarnadelkurven, rechtwinklige Abzweige, dann wieder schnelle Passagen, saubere und verschmutzte Abschnitte, Kuppen und Senken.

Wir hatten sichtlich Spaß an der Herausforderung, und lieferten von WP zu WP immer bessere Ergebnisse ab. Am Ende reichte es sogar für den 3. Platz in der Klasse, und Platz 20 in der Gesamtwertung.

 

Als nächstes werden wir am 8. September zum 36. Gerhard-Mitter-Gedächtnis-Rallye in Calw
starten. Vielleicht habt ihr ja Lust, dort vorbeizukommen?

 


                                Foto: Franz Josef Hampe

 

13. ADAC-Kumho-Main-Kinzig-Rallye am 21.07.2018


 

Die Rallye rund um Wächtersbach war konventionell gestaltet: ein Rundkurs mit zwei kurzen Schotterstücken, ein sehr schneller Sprint mit viel Landstraße und ein weiterer Asphalt-Sprint. Alle drei Prüfungen waren rund 5 km lang und zweimal zu absolvieren. Nach einer staubigen Wertungsprüfung (WP) 1 konnten sie sich in WP2 und WP3 ins vordere Mittelfeld vorarbeiten. Leider sorgte dann ein technischer Defekt dafür, dass sie den BMW vorzeitig abstellen mussten.

 

Trotzdem war es ein unglaublich spannendes und aufregendes Wochenende. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine :-)

 

 


Danke an Jörg von www.digitalfoto-hamm.de, der uns tolle Fotos zur Verfügung gestellt hat.


Kontakt

Frank Epple

Gartenstrasse 5

72074 Tübingen

 

Bitte beachten Sie: Diese Seite ist die des ADAC Ortsclubs Tübingen. Für alle Anfragen zum Pannendienst / Abschleppdienst wählen Sie bitte die folgende Nummer:
Festnetz: 0180 2 22 22 22  (6 ct/Anruf dt. Festnetz)

Mobil: 22 22 22 (Verbindungskosten je nach Betreiber)

* Sie werden weitergeleitet.
Sie gelangen zu einer externen Internetseite, für deren Inhalt der jeweilige Betreiber verantwortlich ist.